Auswahl der richtigen Phylion XH370 (EBG371) Trägerbatterie

Bestimmen Sie in 4 Schritten, ob dies die richtige Batterie ist:


SCHRITT 1: Das Gebäudeformular
Für diesen Batterietyp gibt es mehrere Bauformen, von denen die 2 gezeigten die gängigsten sind. Die hier angebotene Batterie ist vom oberen Typ mit dem grünen Häkchen. Entspricht dieses Modell der Form Ihrer derzeitigen Batterie? → dann weiter zu Schritt 2.

SCHRITT 2: Die Spannung
Neben der 37-Volt-Standardausführung ist dieses Modell auch in 36- und 48-Volt-Ausführung erhältlich, wobei die 36- und 37-Volt-Varianten untereinander austauschbar sind. Wenn Ihre aktuelle Batterie eine Spannung (DC) von 36- oder 37 Volt hat, ist die angebotene Batterie die richtige → gehen Sie nun zu Schritt 3.

Kommentar: Der XH370 Modelljahr 2024 (EBG370-140H1S24) verwendet die neueste Generation von Akkuzellen und bietet standardmäßig eine Kapazität von 518 Wh (37 V, 14 Ah). Ältere Generationen wie der XH370-13 & XH370-10J haben einen geringeren Ah-Wert. Für die technische Funktion der Batterie spielt ein höherer oder niedrigerer Ah-Wert keine Rolle, er ist lediglich ein Hinweis auf die Kapazität der Batterie (wie lange die Batterie die angeforderte Spannung liefern kann). 14 Ah bedeuten also 40% mehr Kapazität als !

SCHRITT 3: Standard- oder intelligentes BMS (Batteriemanagementsystem)

Ein smartes oder intelligentes BMS kommuniziert mit dem Fahrrad und bietet mehr Überwachungs- und Analysemöglichkeiten als ein Standard-BMS. Welcher Akku geeignet ist, hängt vom jeweiligen Fahrrad ab. Ist es für die Kommunikation mit der Batterie vorbereitet oder nicht.

Der Hauptunterschied liegt in der Art und Weise, wie die verbleibende Akkukapazität ermittelt und auf dem Display des Fahrrads angezeigt wird. Eine Batterie mit intelligentem BMS zeichnet die aufgenommene und abgegebene Energiemenge genau auf und ermittelt auf dieser Grundlage und unter Berücksichtigung des Einflusses von Temperatur usw. die verbleibende Batteriekapazität. Dies wird dem Fahrrad mitgeteilt. Bei einer Batterie mit Standard-BMS misst das Fahrrad einfach die Batteriespannung zwischen den Polen, woraufhin die Software des Fahrrads die verbleibende Kapazität ermittelt. Tatsächlich misst eine 36- bzw. 37-Volt-Batterie bei voller Ladung etwa 42 Volt und etwa 30 Volt, wenn das BMS sie abschaltet. Zwischen diesen beiden Werten weist die Spannung einen gewissen Gradienten auf, der einer bestimmten Restkapazität der Batterie entspricht. Der Vorteil von Smart BMS ist, dass es viel genauer ist und z.B. auch zur Ermittlung der Restreichweite etc. verwendet werden kann. Darüber hinaus kann eine Batterie mit intelligentem BMS zu Diagnosezwecken auch über einen PC ausgelesen werden.

Eine Entscheidung treffen:
Eine intelligente BMS-Batterie funktioniert immer, auch wenn das Fahrrad nicht darauf vorbereitet ist. In diesem Fall findet keine Kommunikation zwischen Batterie und Fahrrad statt und die Batterie funktioniert ähnlich wie eine Batterie mit Standard-BMS. Eine Batterie mit Standard-BMS funktioniert in der Regel nicht (gut) auf einem Fahrrad, das für Smart-BMS vorbereitet ist. Dies äußert sich in einer fehlerhaften Anzeige des Batteriestatus auf dem Display bis hin zu geringer oder fehlender Unterstützung des Motors.

Wie erkenne ich eine Batterie mit intelligentem BMS?
Smart BMS erkennt man daran, dass alle 6 Batteriepole einen Metallkontakt haben, im Gegensatz zu nur 3 bei der Standard-BMS-Version (wie hier abgebildet). Außerdem hat die Batterie manchmal einen blauen Aufkleber mit der Aufschrift “smart BMS inside”.


SCHRITT 4: Das richtige Ladegerät

Ab dem Modelljahr 2024 verwendet Phylion für den XH370 (EBG370-140H1S24) nicht mehr den Tulpenstecker, sondern einen verbesserten, kleinen Stecker. Das alte Ladegerät mit Tulpenstecker kann also nicht verwendet werden. Das neue Ladegerät ist im Lieferumfang enthalten.